Немецкий язык/Словарь/gelten

Материал из Викиверситета

Глагол[править]

gelten [ˈɡɛltən̩] vi, vt 1. быть действительным; 2. стоить, цениться; 3. считаться
Примеры: Beim Fußball gelten andere Regeln als beim Handball. ♦ Zöllner: „Ihr Reisepass ist abgelaufen. Er gilt nicht mehr.“ ♦ Das ist unfair, das gilt nicht! ♦ Topp, die Wette gilt! ♦ Bube, Dame und König gelten jeweils zehn Punkte. ♦ Sein Wort gilt nicht besonders viel, weil er schon viele Versprechen nicht gehalten hat. ♦ Die Wette gilt zehn Euro. ♦ Peter gilt als guter Weinkenner. ♦ Diese Krankheit galt lange als unheilbar, aber in den letzten Jahren hat die Medizin große Fortschritte gemacht.

Антонимы: ungültig sein

Person Wortform
Präsens ich gelte
du giltst
er, sie, es gilt
Präteritum ich galt
Konjunktiv II ich gälte
gölte
Imperativ Singular gilt! (selten)
Plural geltet!
Perfekt Partizip II Hilfsverb
gegolten haben



См. также[править]