Немецкий язык/Словарь/anziehen

Материал из Викиверситета

Глагол[править]

anziehen [ˈanˌʦiːən] vt 1. надевать, одевать; 2. притягивать, привлекать; 3. затягивать
Примеры: Ich weiß nicht, was ich anziehen soll. ♦ Gib mir fünf Minuten Zeit, damit ich mich anziehen kann. ♦ Ich muss erst noch den Jungen anziehen. ♦ Apfel und Erde ziehen sich gegenseitig an. ♦ Der Blick ihrer dunklen Augen zog ihn magisch an. ♦ Sind die Schrauben auch richtig angezogen? ♦ Fährst du immer mit angezogener Handbremse?
Синонимы: anlegen, überziehen; ankleiden; anlocken; festziehen, festdrehen, strammziehen
Антонимы: ausziehen; abstoßen; lockern, losdrehen

Person Wortform
Präsens ich ziehe an
du ziehst an
er, sie, es zieht an
Präteritum ich zog an
Konjunktiv II ich zöge an
Imperativ Singular zieh(e) an!
Plural zieht an!
Perfekt Partizip II Hilfsverb
angezogen haben



См. также[править]