Вводный курс немецкого языка/9. Особенности словесного ударения. Интонация/Задание 1

Материал из Викиверситета

1. Katzen haben sieben Leben - Sieben Leben haben Katzen. 2. Der Lehrer erklärt uns ein neues Thema - Ein neues Thema erklärt uns der Lehrer. 3. Er spricht gut Russisch - Russisch spricht er gut. 4. Das Mädchen hat viele Freunde - Viele Freunde hat das Mädcheb. 5. Martin stellt ein Buch in das Regal - Ein Buch stellt Martin in das Regal. 6. Mein Bruder wohnt in Italien - In Italien wohnt mein Bruder. 7. Ich muss jetzt gehen - Jetzt muss ich gehen. 8. Lena kommt um drei Uhr - Um drei Uhr kommt Lena. 9. Die Straße ist leer - Leer ist die Straße. 10. Diese Gitarre hat sechs Saiten - Sechs Saiten hat diese Gitarre. 11. Meine Freundin muss sich jezt zum Unterricht vorbereiten - Jetzt muss meine Freundin sich zum Unterricht vorbereiten. 12. Sie schenkt das Buch ihrem Freund - Ihrem Freund schikt sie das Buch. 13. Ich möchte noch ein Bier - Noch ein Bier möchte ich. 14. Moskau befindet sich an der Moskwa - An der Moskwa befindet sich Moskau. 15. Das Auto steht vor deinem Haus - Vor deinem Haus steht das Auto.

16. Es ist nicht so spät. 17. Ich fange heute oder morgen an. 18. Ich möchte ein Zweibettzimmer haben. 19. Dieses Bild hängt schief. 20. Ich nehme meine Koffer mit. 21. Das Museum ist bekannt durch seine Sammlung. 22. Der Kellner bietet etwas zum Trinken an. 23. Du sollst deinen Kopf nicht verlieren. 24. Ich stehe heute um acht Uhr auf. 25. Ich kann das echt entbehren.