Немецкий язык/Тесты и задания/Тексты для перевода/Unser Kalender

Материал из Викиверситета
Den Kalender muss man kennen
Unser Kalender


Der Kalender ist eine Art Zeitmesser. Er teilt das Jahr in Tage, Wochen und Monate ein. Nach dem Kalender gibt es im Jahr dreihundertfünfundsechzig Tage, zweiundfünfzig Wochen und zwölf Monate. Alle vier Jahre kommt aber das Schaltjahr mit einem zusätzlichen Tag im Februar. So war das Jahr zweitausendzwölf ein Schaltjahr, es hatte neunundzwanzig Tage im Februar, aber nicht achtundzwanzig wie sonst.

Jede Woche hat sieben Tage. Die Wochentage heißen: Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag. Für Samstag gibt es in Norddeutschland, wo so genannte Niederdeutsche Sprache gesprochen wird, einen anderen Namen — Sonnabend. Das sollen Sie wissen. Samstag und Sonntag bilden zusammen das Wochenende (bzw. Weekend). Sie sind gewöhnlich Ruhetage und an diesen Tagen arbeitet man nicht. Die Leute, die an diesen Tagen arbeiten, sind Sklaven oder wissen über diese Tage nicht.

Die zwölf Monate des Jahres sind: Januar, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November und Dezember. Die Monate des Jahres haben dreißig oder einunddreißig Tage, nur der Februar hat achtundzwanzig oder — alle vier Jahre — neunundzwanzig. Darüber haben wir schon oben gequatscht.

Das Kalenderjahr beginnt am ersten Januar und endet am einunddreißigsten Dezember. Der erste Tag des neuen Jahres ist in vielen Ländern ein Feiertag. Die Leute (sogar Sklaven und die Leute, die über die Wochenende nicht wissen) wünschen sich zum Neujahr viel Glück und alles Gute. In Russland geht es so: die Leute hören, was russischer Präsident sagt, dann trinken Sekt, später Wodka. Bis zum Ende der Ferien vergessen diese Leute die Zeit und den Raum. Aber das ist schon ganz andere Geschichte.

Задания[править]

1. Переведите текст.

См. Словарь к тексту