Немецкий язык/Словарь/Ära

Материал из Викиверситета
Перейти к навигации Перейти к поиску

Существительное

Ära [ˈɛːʀa] f эра
Примеры: „Die Ära Bismarck ist typisch junkerlich.“ ♦ „Pakistans Staatspräsident Asif Ali Zardari bezeichnete Holbrookes Treffen mit islamistischen Parteien als Auftakt einer "neuen Ära", die Versöhnung und Dialog bringen werde.“ ♦ „Die klassische Ära der industriellen Massenproduktion ist Geschichte, jedenfalls in Europa.“ ♦ „Die Akten dieser Körperschaft, die »vom ehrwürdigen und erlauchten Volk der Römer auf dem Kapitol eingesetzt« war, gedachten nicht mehr des Papsts, und in gerichtlichen Urkunden dieser Zeit wurde mit der Ära Victors IV. datiert.“ ♦ „Dies war im Jahre der christlichen Ära 931.“ ♦ Trilobiten sind für die geologische Ära des Paläozoikums wichtige Fossilien. ♦ Manche Forscher behaupten, dass wir schon in eine „anthropozäne“ Ära eingetreten seien.
Синонимы: Zeitalter, Zeitabschnitt; Epoche; Jahreszählung, Kalendersystem, Zeitrechnung


Kasus Singular

Plural

Nominativ die Ära

die Ären

Genetiv der Ära

der Ären

Dativ der Ära

den Ären

Akkusativ die Ära

die Ären



См. также

  • Викисловарь (ru): Ära
  • dict.leo.org (ru): Ära
  • PONS (de-ru): Ära
  • Dict.cc (de-ru): Ära