Немецкий язык/Словарь/Abendessen

Материал из Викиверситета

Существительное[править]

Abendessen [ˈaːbn̩tˌɛsn̩] n ужин
Примеры: Zum Abendessen gibt es heute einen besonders guten Wein. ♦ Während des Abendessens möchten wir nicht gestört werden. ♦ Die Abendessen fallen bei uns nicht so reichhaltig aus wie die anderen Mahlzeiten. ♦ „Die abendlichen Wanderungen hatten mir einen ordentlichen Muskelkater beschert, und so war ich heilfroh, dass ich zu meinem Abendessen mit Ton nicht auch noch radeln musste.“ ♦ „Es macht ihm anscheinend nichts aus, daß er zum Frühstück Kaffee-Ersatz trinken und sich beim Abendessen mit Schwarzbrot in Wasser begnügen muß.“
Синонимы: Abendbrot, Abendmahl, Abendmahlzeit, Abendtafel, Diner, Dinner, Souper
Антонимы: Frühstück, Mittagessen

Kasus Singular

Plural

Nominativ das Abendessen

die Abendessen

Genetiv des Abendessens

der Abendessen

Dativ dem Abendessen

den Abendessen

Akkusativ das Abendessen

die Abendessen



См. также[править]