Немецкий язык/Словарь/Abkürzung

Материал из Викиверситета

Существительное[править]

Abkürzung [ˈapˌkʏʁʦʊŋ] f сокращение, аббревиатура
Примеры: Weil er eine Abkürzung nahm, war er schneller am Ziel. ♦ In der englischen Sprache gibt es viele Abkürzungen. ♦ „Bus“ ist eine Abkürzung von „Autobus“. ♦ „Man hat in angelsächsischen Ländern einen besonderen Sinn für Wortspiele, sogenannte ‚puns‘, und macht sich seit jeher einen Spaß daraus, immer neue Abkürzungen zu erfinden...“ ♦ Rein schriftsprachliche Abkürzungen sind Formen wie „ca.“, „etc.“, „usw.“, die nicht auch als solche gesprochen werden.
Синонимы: Schleichweg; Kurzwort, Kürzung; Abbreviatur
Антонимы: Umweg, Umleitung; Langform, Vollwort

Kasus Singular

Plural

Nominativ die Abkürzung

die Abkürzungen

Genetiv der Abkürzung

der Abkürzungen

Dativ der Abkürzung

den Abkürzungen

Akkusativ die Abkürzung

die Abkürzungen



См. также[править]