Немецкий язык/Словарь/Affäre

Материал из Викиверситета

Существительное[править]

Affäre [aˈfɛːʀə] f 1. афера; 2. любовная авантюра
Примеры: Bei der Gerichtsverhandlung wurde die Affäre in allen Einzelheiten nochmals aufgerollt. ♦ Man munkelt, dass der Chef schon seit Jahren eine Affäre mit der Sekretärin hat. ♦ „An diesem Nachmittag vor Ostern muss er all das, was nun geschieht, schon geahnt haben: eine öffentliche Scheidung, Bekenntnisse anderer Frauen, mit denen er eine Affäre gehabt haben soll, die Schlagzeilen der Boulevardpresse, die schon seit Jahren auf einen solchen Skandal wartet.“
Синонимы: Skandal; Liaison, Liebelei, Liebesabenteuer, Liebesbeziehung, Liebesgeschichte, Liebschaft, Seitensprung, Techtelmechtel, Verhältnis


Kasus Singular

Plural

Nominativ die Affäre

die Affären

Genetiv der Affäre

der Affären

Dativ der Affäre

den Affären

Akkusativ die Affäre

die Affären