Немецкий язык/Словарь/Aufwand

Материал из Викиверситета

Существительное[править]

Aufwand [ˈaʊ̯fvant] m затраты, расходы, издержки
Примеры: Bitte, keinen unnötigen Aufwand treiben. ♦ Wir haben großen Aufwand getrieben, um diese Sache fertig zu kriegen. ♦ Selbstverständlich kann man Rassen- und Volksunterschiede nicht leugnen – aber diese lokalen Eigentümlichkeiten sind stellenweise schon Kulissen geworden; wirtschaftliches Leben, seine Aufwände und Erträgnisse sind sich im tiefsten Grunde sehr ähnlich. ♦ Die Aufwände dieses Auftrags waren größer als erwartet. ♦ Der Aufwand für ein neues Auto ist mir im Moment zu hoch. ♦ Diese Aufwände stehen in keinem Zusammenhang mit der eigentlichen Betriebsaufgabe, d.h. sie werden nicht durch Erstellung von Betriebsleistungen verursacht.
Синонимы: Aufwendung; Ausgaben, Kosten


Kasus Singular

Plural

Nominativ der Aufwand

die Aufwände

Genetiv des Aufwands
des Aufwandes

der Aufwände

Dativ dem Aufwand
dem Aufwande

den Aufwänden

Akkusativ den Aufwand

die Aufwände



См. также[править]