Немецкий язык/Словарь/Buchstabe

Материал из Викиверситета

Существительное[править]

Buchstabe [ˈbuːχˌʃtaːbə] m буква
Примеры: Das große „A“ ist ein Buchstabe der deutschen Sprache. ♦ „Das Problem ist nicht nur die Variation der Häufigkeiten von Buchstaben in unterschiedlichen Textgattungen, sondern auch die unterschiedliche Verwendungshäufigkeit bei einzelnen Autoren, falls diese beispielsweise bestimmte Familiennamen sehr häufig verwenden und daher das festgestellte Verhältnis von Groß- und Kleinbuchstaben von den berechneten Häufigkeiten abweicht.“ ♦ „Die Chinesen kennen schon seit dem 11. Jahrhundert bewegliche Buchstaben.“ ♦ „Kein einziger Buchstabe erinnerte ihn an das Alphabet, mit dem er aufgewachsen war.“
Синонимы: Letter, Type
Антонимы: Interpunktionszeichen, Kürzel, Leerzeichen, Satzzeichen, Sigle, Wortzeichen, Zahlzeichen, Ziffer

Kasus Singular

Plural

Nominativ der Buchstabe

die Buchstaben

Genetiv des Buchstabens
des Buchstaben

der Buchstaben

Dativ dem Buchstaben

den Buchstaben

Akkusativ den Buchstaben

die Buchstaben



См. также[править]