Немецкий язык/Словарь/Ding

Материал из Викиверситета

Существительное[править]

Ding [dɪŋ] n 1. предмет, вещь; 2. дело; 3. крошка, штучка
Примеры: Was ist denn das für ein seltsames Ding? ♦ „Allerdings“, sprach die Sphinx, nahm das Dings mehr nach links, und da ging's. ♦ In der ersten Runde müssen wir ein Ding raten, in der zweiten Runde einen Prominenten. ♦ In der Werkstatt gab es Dinge, die ich nie zuvor gesehen habe. ♦ Mein neues Handy nervt: Ich kann das Ding nicht einmal stummschalten. Ich gehe morgen zum Laden, die werden wohl wissen, wie das bei diesen Dingern geht. ♦ Man soll nicht an vergangene Dinge rühren. ♦ Diese jungen Dinger von heute haben fast nichts mehr am Leib!
Синонимы: Sache, Teil, Zeug; Ereignis, Vorgang, Umstand, etwas; Göre


Kasus Singular

Plural 1 Plural 2

Nominativ das Ding

die Dinge die Dinger

Genetiv des Dings
des Dinges

der Dinge der Dinger

Dativ dem Ding

den Dingen den Dingern

Akkusativ das Ding

die Dinge die Dinger