Немецкий язык/Словарь/Engel

Материал из Викиверситета

Существительное[править]

Engel [ˈɛŋl̩] m ангел
Примеры: „Als er schon einige Stunden darauf im Wundfieber lag, war es ihm, als ob ein Engel zu ihm heranschwebte und ihm Kühlung zuwehte.“ ♦ „Da stoben die Engel den Erdkreis hinunter / Und brachten auf feurigem Teller die Finsternis und die Qual.“ ♦ „Die Naturwissenschaft machte die Lehre von der Schöpfung der Erde in sechs Tagen zur Mythe; die Astronomie, die Mathematik und Physik machen den Himmel zu einem Luftgebilde, die Sterne am Himmelszelt, auf denen die Engel thronen, zu Fixsternen und Planeten, deren Natur jedes Engelleben ausschließt.“ ♦ Sanft und gütig wie ein Engel ist sie. ♦ Ohne ihn hätte sie dies nie durchgestanden: Er war ihr Engel in der Not. ♦ „Fünfzehn Jahre vorher wäre aus Eva Duarte nicht Evita Perón, der Engel der Armen, geworden - weil die Gesellschaft eine andere war.“ ♦ Der ist wahrlich kein Engel. ♦ So ein ahnungsloser Engel! ♦ Hallo, mein Engel! ♦ Mein kleiner Engel könnte keiner Fliege etwas zuleide tun.
Синонимы: Götterbote, Hermes, Hermodr, Himmelsbote, Iris, Merkur, Garuda; Maus, Mäuschen, Liebes, Schatz
Антонимы: Dämon; Höllenbraten, Höllenbrut, Satansbraten, Satansbrut, Teufelsbraten; Biest, Kratzbürste; Satansbraten

Kasus Singular

Plural

Nominativ der Engel

die Engel

Genetiv des Engels

der Engel

Dativ dem Engel

den Engeln

Akkusativ den Engel

die Engel



См. также[править]

  • Викисловарь (ru): Engel
  • dict.leo.org (ru): Engel
  • PONS (de-ru): Engel
  • Dict.cc (de-ru): Engel