Немецкий язык/Словарь/Fürst

Материал из Викиверситета

Существительное[править]

Fürst [fʏʁst] m князь
Примеры: Eine Ausstellung, wie es sie sonst noch nie gegeben hat, ein Tutti-Frutti, wie es dem Fürst sicher gefallen hätte – Pücklers Parks und Pücklers Bücher, dazu zwei scheinbare Gegensätze – Kunst und Kommerz. Eben „eine Ausstellung der besonderen Art. ♦ „So ist denn ein Fürst, der das Übel erst dann erkennt, wenn es da ist, nicht wahrhaft weise, was ja nur wenigen gegeben ist.“ ♦ „Kein Fürst, aber auch kein anderer Mensch, der sich mitverantwortlich gemacht hat, darf sich hinter der Ausflucht verstecken, er habe es nicht gewußt.“
Синонимы: Adliger, Edler, Wohlgeborener, Hochwohlgeborener
Антонимы: Untertan

Kasus Singular

Plural

Nominativ der Fürst

die Fürsten

Genetiv des Fürsten

der Fürsten

Dativ dem Fürsten

den Fürsten

Akkusativ den Fürsten

die Fürsten