Немецкий язык/Словарь/Geschichte

Материал из Викиверситета

Существительное[править]

Geschichte [ɡəˈʃɪçtə] f история
Примеры: Der Wikipedia-Artikel beschreibt ausführlich die Geschichte des öffentlichen Nahverkehrs. ♦ „Die klassische Ära der industriellen Massenproduktion ist Geschichte, jedenfalls in Europa.“ ♦ Auf dem Gymnasium war ich der Klassenbeste in Geschichte. ♦ Vor dem Schlafengehen las Vater meiner Schwester eine Geschichte vor. ♦ Die Geschichte mit der Klassenkameradin lief gut. Hoffentlich ist sie bald meine feste Freundin.
Синонимы: Historie, Werdegang; Historiographie, Geschichtsschreibung, Geschichtswissenschaft; Erzählung; Sache, Chose, Angelegenheit
Антонимы: Geschichtslosigkeit, Zukunft

Kasus Singular

Plural

Nominativ die Geschichte

die Geschichten

Genetiv der Geschichte

der Geschichten

Dativ der Geschichte

den Geschichten

Akkusativ die Geschichte

die Geschichten



См. также[править]