Немецкий язык/Словарь/Giraffe

Материал из Викиверситета

Существительное[править]

Giraffe [ˌɡiˈrafə, ˌʒiˈrafə] f жираф
Примеры: Die Giraffe ist ein afrikanisches Huftier. ♦ „Wenn sich die Giraffen recken, / Hochlaub sucht die spitze Zunge, / Das ihnen so schmeckt, wie junge / Frühkartoffeln mit Butter mir schmecken.“ ♦ „Die Zahlen sind alarmierend: Einer Studie zufolge, die in der Fachzeitschrift ‚BMC Biology Journal‘ veröffentlicht wurde, gibt es insgesamt noch rund 110.000 Giraffen auf dem afrikanischen Kontinent - einige der Gruppen jedoch seien inzwischen auf wenige hundert geschrumpft.“ ♦ „Die Giraffe, glaubte er, hat deshalb einen langen Hals, weil sie ihn Generation um Generation nach immer höheren Blättern streckte.“ ♦ „Vor zehn Jahren lebten schätzungsweise 140.000 Giraffen in Afrika. Heute gibt es weniger als 100.000.“
Синонимы: Steppengiraffe
Антонимы: Okapi

Kasus Singular

Plural

Nominativ die Giraffe

die Giraffen

Genetiv der Giraffe

der Giraffen

Dativ der Giraffe

den Giraffen

Akkusativ die Giraffe

die Giraffen



См. также[править]