Немецкий язык/Словарь/Hand

Материал из Викиверситета

Существительное[править]

Hand [hant] f рука, кисть руки
Примеры: Sie reichten einander die Hand. ♦ Der Politiker schüttelte viele Hände. ♦ Er schlug sie mit der flachen Hand ins Gesicht. ♦ Es war so dunkel, dass man die Hand nicht vor den Augen sehen konnte. ♦ Luther wird im Grimmschen Wörterbuch wie folgt zitiert: „die leutchen müssen mehr als eine hand zu schreiben wissen“, desgleichen findet man Goethe: „er hatte sich eine flüchtige, leserliche hand erworben“. ♦ Das war doch Hand und der Schiedsrichter hat es nicht gepfiffen. ♦ Grand Hand ist angesagt.
Синонимы: Rechte, Linke, Faust, Waschfrauenhände, Patschhändchen, Pranke, Pratze, Schaufel, Flosse, Griffel, Klaue, Patsche, Pfote, Tatze, Greifarm
Антонимы: Fuß

Kasus Singular

Plural

Nominativ die Hand

die Hände

Genetiv der Hand

der Hände

Dativ der Hand

den Händen

Akkusativ die Hand

die Hände



См. также[править]

  • Викисловарь (ru): Hand
  • dict.leo.org (ru): Hand
  • PONS (de-ru): Hand
  • Dict.cc (de-ru): Hand