Немецкий язык/Словарь/Haus

Материал из Викиверситета

Существительное[править]

Haus [haʊ̯s] n дом
Примеры: Das Haus steht im Grünen. ♦ Kommst du mit nach Hause? ♦ Mein Haus wird gerade renoviert. ♦ Sie kam aus gutem Hause; sie ist durchaus in der Lage, ein großes Haus zu führen. ♦ Er ist durchaus in der Lage, ein großes Haus zu leiten ♦ Jedes der zwölf astrologischen Häuser entspricht einem bestimmten Bereich des alltäglichen Lebens, auf denen die Energie eines Planeten zum Ausdruck kommt. ♦ Man sieht es ihm nicht an, aber er kommt aus einem königlichen Haus. ♦ Tut mir Leid, aber der Chef ist gerade nicht im Hause. Kann ich ihm etwas ausrichten? ♦ Na, altes Haus, wie geht's? ♦ Die Schnecke trägt ihr Haus mit sich.


Kasus Singular

Plural

Nominativ das Haus

die Häuser

Genetiv des Hauses

der Häuser

Dativ dem Haus
dem Hause

den Häusern

Akkusativ das Haus

die Häuser