Немецкий язык/Словарь/Hilfe

Материал из Викиверситета

Существительное[править]

Hilfe [ˈhɪlfə] f помощь, поддержка, подмога
Примеры: Ich brauche dringend Hilfe! ♦ Es war eine große Hilfe, dass wir seinen PKW vorübergehend nutzen konnten. ♦ Als sein Konto überzogen war, bekam er eine Hilfe von seinen Eltern. ♦ Das Land wird seine Hilfen an den Nachbarstaat einstellen müssen. ♦ Sie bekommt für die Hilfen, auf die sie seit der Operation angewiesen ist, finanzielle Unterstützung von der Stiftung. ♦ Ach, ich hätte so gerne eine Hilfe im Haushalt. ♦ Schau doch mal in der Hilfe nach, was da zu „error 101“ steht. ♦ Die Stute reagierte prompt auf die Hilfen.
Синонимы: Hilfsmittel, Unterstützung
Антонимы: Unterlassung

Kasus Singular

Plural

Nominativ die Hilfe

die Hilfen

Genetiv der Hilfe

der Hilfen

Dativ der Hilfe

den Hilfen

Akkusativ die Hilfe

die Hilfen



См. также[править]

  • Викисловарь (ru): Hilfe
  • dict.leo.org (ru): Hilfe
  • PONS (de-ru): Hilfe
  • Dict.cc (de-ru): Hilfe