Немецкий язык/Словарь/Kamel

Материал из Викиверситета

Существительное[править]

Kamel [kaˈmeːl] n верблюд; руг. верблюд
Примеры: Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes komme. ♦ „Wir verheimlichten so gut wie möglich, daß wir Gold und Perlen hatten, und verkauften deshalb drei, vier Ballen Chinaseide und indischen Kaliko, um das nötige Geld zu haben, Kamele zu erwerben, den Zoll zu bezahlen, der an mehreren Stellen erhoben wurde, und uns für die Wüste mit Proviant auszurüsten.“ ♦ „Ich hatte noch nie ein Kamel in Freiheit gesehen, und nun war da ein gutes Dutzend, das sich offenbar auf einer besinnlichen Wanderung befand.“ ♦ Es gibt Kamele mit einem Höcker und welche mit zweien. Aber die größten haben gar keinen.
Синонимы: Wüstenschiff; Trottel, Idiot


Kasus Singular

Plural

Nominativ das Kamel

die Kamele

Genetiv des Kamels
des Kameles

der Kamele

Dativ dem Kamel

den Kamelen

Akkusativ das Kamel

die Kamele