Немецкий язык/Словарь/Kohl

Материал из Викиверситета

Существительное[править]

Kohl [koːl] m капуста
Примеры: „Hinter den schönen Bäumen wächst alles, was das Haus bedarf; außer den herrlichsten Früchten der schönste Kohl und tüchtiges schmackhaftes Gemüse überhaupt, wie man es weit und breit nicht findet.“ ♦ „Er nimmt ein Sujet aus dem Judentum, aber er tauft seine Juden samt und sonders, er übersetzt sie fein säuberlich ins Düsseldorfsche, und nun sitzen die deutschen Männer und Weibsen und sehen, so hübsch sie sind, doch nur aus wie Düsseldorfer Gärtner, denen die Raupen den Kohl aufgefressen haben.“ ♦ Heute gibt es Kohl mit Hammelfleisch.
Синонимы: Gemüsekohl, Kraut
Антонимы: Salat

Kasus Singular

Plural

Nominativ der Kohl

die Kohle

Genetiv des Kohls
des Kohles

der Kohle

Dativ dem Kohl
dem Kohle

den Kohlen

Akkusativ den Kohl

die Kohle


Существительное[править]

Kohl [koːl] m чушь, глупость, тупость, хрень, бред
Примеры: „Es ist nichts leichter, als hinter das Geheimnis des Standpunktes zu kommen, wenn man das allgemeine Geheimnis der kritischen Kritik, alten, spekulativen Kohl neu aufzuwärmen, durchschaut hat.“ ♦ „Liebes Fräulein! Die ganze Universität H. gehört jetzt, was ihren Geist anbelangt, in die Sorte: Eigenthum ist Diebstahl! Es sind noch so ein paar alte Geheimräthe da, die von Anno Dazumal ihren Kohl aufwärmen und in jedem Semester regelmäßig dreizehn und einen halben Witz machen. Aber die Mehrzahl – Räuberbagage.“
Синонимы: Blech, Blödsinn, Dummheit, Fez, Humbug, Irrsinn, Irrwitz, Kappes, Käse, Kokolores, Larifari, Mist, Mumpitz, Nonsens, Quark, Quatsch, Quatsch mit Soße, Schnickschnack, Schwachsinn, Stuss, Tinnef, Unfug, Unsinn, Wahnwitz


Kasus Singular

Plural

Nominativ der Kohl

Genetiv des Kohls
des Kohles

Dativ dem Kohl
dem Kohle

Akkusativ den Kohl



См. также[править]

  • Викисловарь (ru): Kohl
  • dict.leo.org (ru): Kohl
  • PONS (de-ru): Kohl
  • Dict.cc (de-ru): Kohl