Немецкий язык/Словарь/Krankenhaus

Материал из Викиверситета

Существительное[править]

Krankenhaus [ˈkʀaŋkn̩ˌhaʊ̯s] n больница
Примеры: Der arme Mann kam schon überstürzt wegen Schmerzen im Krankenhaus, konnte nicht aufstehen, hatte nichts zu lesen dabei, und in der dortigen Bibliothek gab es noch dazu nur christliche Traktätchen. ♦ „Offenbar kann jedermann einfach in ein x-beliebiges Krankenhaus hineinlaufen und seine Arbeitskraft als Praktikant anbieten, gratis, versteht sich.“ ♦ „Beide Male musste ich ins Krankenhaus, bekam scheußliche Spritzen gegen Tetanus, Tollwut oder weiß der Teufel was für Krankheiten.“
Синонимы: Klinik, Klinikum, Hospital, Spital


Kasus Singular

Plural

Nominativ das Krankenhaus

die Krankenhäuser

Genetiv des Krankenhauses

der Krankenhäuser

Dativ dem Krankenhaus

den Krankenhäusern

Akkusativ das Krankenhaus

die Krankenhäuser