Немецкий язык/Словарь/Kugel

Материал из Викиверситета

Существительное[править]

Kugel [ˈkuːɡl̩] f 1. сфера; 2. шар, шарик; 3. пуля
Примеры: Die Erde ist keine Kugel, sondern ein Ellipsoid. ♦ Wir spielen mit unseren eigenen Kugeln. ♦ Der Baum war mit Kugeln und Lichtern geschmückt. ♦ Bitte zwei Kugeln Erdbeer und eine Stracciatella! ♦ Die Kugel traf ihn mitten ins Herz. ♦ „Vielleicht hatten sich die feindlichen Heere fürs Erste mit genügend Gewehren, Kugeln und Schießpulver eingedeckt, vielleicht war aber auch Agaja schon zu sehr in die Defensive gedrängt, um sein Heer weiter mit Feuerwaffen versorgen zu können.“
Синонимы: Patrone, Projektil
Антонимы: Quader

Kasus Singular

Plural

Nominativ die Kugel

die Kugeln

Genetiv der Kugel

der Kugeln

Dativ der Kugel

den Kugeln

Akkusativ die Kugel

die Kugeln



См. также[править]

  • Викисловарь (ru): Kugel
  • dict.leo.org (ru): Kugel
  • PONS (de-ru): Kugel
  • Dict.cc (de-ru): Kugel