Немецкий язык/Словарь/Löwe

Материал из Викиверситета

Существительное[править]

Löwe [ˈløːvə] m лев
Примеры: Die männlichen Löwen sind gut an ihrer Mähne zu erkennen. ♦ „Löwen werden als die Könige der Tiere bezeichnet und das nicht ohne Grund, erreichen doch die Männchen eine stattliche Körperlänge von 110 bis 250 Zentimetern bei einem Gewicht von 150 bis 240 Kilogramm. Damit sind sie 30 bis 50 Prozent größer und massiger als weibliche Löwen. ♦ „Lange bevor Schleswig-Holstein Teil der Bundesrepublik wurde, entstand sein Wappen. Es vereint die Symbole der beiden ehemaligen Herzogtümer Schleswig und Holstein: Zwei rot bewehrte Löwen auf goldenem Grund und ein silbernes Nesselblatt auf rotem Grund.“ ♦ „Und wo der Krebs sensibel-verletzlich war, da zeigt der Löwe ein überschäumendes Selbstgefühl – er selbst ist ja diese Pracht, die er nach außen projiziert, und will als solche gewürdigt werden.“ ♦ Meine Freundin ist Löwe. ♦ „Markus Jehle ist Löwe, Aszendent Jungfrau.“ ♦ Der Löwe steht zwischen dem Krebs und der Jungfrau. ♦ „Überdies fällt in Ägypten der Aufstieg des Löwen mit dem heliakischen Aufgang des Sirius zusammen, d. h., mit dem ersten Erscheinen des Sirius in der frühen Morgendämmerung. Die griechische Deutung des Sternbildes Löwe stammt aus der Zeit des Kampfes zwischen Tier und Mensch. Für die Griechen war das Sternbild der Nemeische Löwe“ ♦ „Der höchste Gott, Zeus, verwandelte den Löwen schließlich in eines der schönsten Tierkreissternbilder, um uns für alle Zeiten an die Heldentaten des Herakles zu erinnern. Der Hauptstern des Löwen, Rugulus, war für viele Völker der Beherrscher des Himmels.“ ♦ „Vorläufig dachte er nicht daran, die Heimat zu verlassen, die ihn jeden Tag aufs neue mit dem Hochgefühl sättigte, ein Held, ein Löwe zu sein.“

Антонимы: Widder, Stier, Zwillinge, Krebs, Jungfrau, Waage, Skorpion, Schütze, Steinbock, Wassermann, Fische

Kasus Singular

Plural

Nominativ der Löwe

die Löwen

Genetiv des Löwen

der Löwen

Dativ dem Löwen

den Löwen

Akkusativ den Löwen

die Löwen



См. также[править]

  • Викисловарь (ru): Löwe
  • dict.leo.org (ru): Löwe
  • PONS (de-ru): Löwe
  • Dict.cc (de-ru): Löwe