Немецкий язык/Словарь/Neologismus

Материал из Викиверситета

Существительное[править]

Neologismus [neoloˈɡɪsmʊs] m неологизм
Примеры: Der Begriff Neologismus bezeichnet neue Wörter, die auf der Grundlage bereits in der Sprache vorhandener Morpheme gebildet wurden; er wird z.T. aber auch so verstanden, dass er alle in der Sprache neuen Wörter umfasst, d.h. auch Neuschöpfungen und Fremd- und/ oder Lehnwörter. ♦ „In der Gefahr, dieser Regel zu widerstreben, stehen vor allem zwei Wortgruppen: die Neologismen (Neuwörter) und die ‚Archaismen‘ (veraltete Wörter).“ ♦ „Ich betrachte Neologismen als Lexeme, deren Entstehungszeit bekannt ist und die zu eben dieser Zeit von der Mehrzahl der Menschen einer Sprachgemeinschaft aufgenommen, aber noch als neu empfunden werden.“ ♦ „Zur Ermittlung der stichwortwürdigen Neologismen des ersten Jahrzehnts aus der Menge der Neologismuskandidaten werden die gleichen Kriterien wie für die Neologismen der 90er Jahre herangezogen.“
Синонимы: Neuwort, Neuwortbildung, Neuwortkreation, Wortneubildung, Wortkreation
Антонимы: Neuschöpfung, Wortschöpfung, Urschöpfung

Kasus Singular

Plural

Nominativ der Neologismus

die Neologismen

Genetiv des Neologismus'

der Neologismen

Dativ dem Neologismus

den Neologismen

Akkusativ den Neologismus

die Neologismen