Немецкий язык/Словарь/Pistole

Материал из Викиверситета

Существительное[править]

Pistole [pɪsˈtoːlə] f пистолет
Примеры: Der Räuber bedrohte die Kassiererin mit einer Pistole. ♦ In der Kiste mit den Pistolen liegen auch die Magazine. ♦ Nachdem die Heuschreck AG zwei Monate nicht auf unser Schreiben reagiert hat, werden wir ihnen jetzt die Pistole auf die Brust setzen und mit einem Lieferstopp drohen. ♦ Auf die Frage des Beamten antwortete ich wie aus der Pistole geschossen: Ich war zum Tatzeitpunkt in Venedig. ♦ „Als er zwei Mal mit seiner Pistole betrunken herumgeballert hatte, drohte seine Frau, ihn auf der Stelle zu verlassen.“[2]
Синонимы: Knarre, Schießeisen, Schießprügel, Wumme, Kanone, Kugelpuste, Bleispritze, Zimmerflak


Kasus Singular

Plural

Nominativ die Pistole

die Pistolen

Genetiv der Pistole

der Pistolen

Dativ der Pistole

den Pistolen

Akkusativ die Pistole

die Pistolen



См. также[править]