Немецкий язык/Словарь/Rat

Материал из Викиверситета

Существительное[править]

Rat [ʀaːt] m 1. совет; 2. совет (орган)
Примеры: Ich weiß nicht, aber dein Rat gefällt mir nicht. ♦ „Häufig suchen auch die Anwälte reicher Anleger seinen Rat, wenn sie Ärger mit der Steuer befürchten.“ ♦ Am Samstag fasste der Rat den Beschluss. ♦ Er versah seine Aufgaben als Rat dieser Stadt recht ordentlich.
Синонимы: Anregung, Empfehlung, Hinweis, Ratschlag, Tipp; Ausschuss, Gremium, Komitee, Kommission; Ausschussmitglied, Gremiumsmitglied, Kommissionsmitglied, Ratsmitglied, Ratsherr


Kasus Singular

Plural

Nominativ der Rat

die Räte

Genetiv des Rats

der Räte

Dativ dem Rat

den Räten

Akkusativ den Rat

die Räte



См. также[править]

  • Викисловарь (ru): Rat
  • dict.leo.org (ru): Rat
  • PONS (de-ru): Rat
  • Dict.cc (de-ru): Rat