Немецкий язык/Словарь/Ruhe

Материал из Викиверситета

Существительное[править]

Ruhe [ˈʀuːə] f 1. покой, спокойствие; 2. отдых; 3. мир, спокойствие; 4. умиротворение, спокойствие
Примеры: Endlich ist Ruhe im Kinderzimmer. ♦ Zunächst also Goethes Gedicht in der Originalfassung: Wandrers Nachtlied Über allen Gipfeln Ist Ruh. ♦ "“Ruhe ist viel wert“, / Sagte das Nilpferd / Und setzte sich auf was Weiches. / Der Elefant tat ein Gleiches." ♦ Nach dem Spaziergang musste er sich Ruhe gönnen. ♦ "Er braucht jetzt Ruhe." ♦ Im Land herrschten daraufhin 20 Jahre Ruhe und Frieden. ♦ Die Ruhe war trügerisch und währte nur ein halbes Jahr. ♦ Dein Opa hat aber auch die Ruhe weg, so entspannt hier zu sitzen, während seine Frau im Krankenhaus ist. ♦ Lass uns das Thema noch mal in aller Ruhe diskutieren. ♦ Sie saß einfach nur da, voller Ruhe und Zufriedenheit.
Синонимы: Stille, Frieden, Schweigen, Lautlosigkeit, Geräuschlosigkeit, Ungestörtheit; Pause, Auszeit, Schlaf, Rast, Einkehr, Verschnaufpause; Frieden; Gelassenheit, Gemütsruhe, Besonnenheit, Abgeklärtheit, Unerschütterlichkeit
Антонимы: Hektik, Lärm, ein Kommen und Gehen, Aufregung, Störung, Durcheinander, Trubel; Arbeit, Hektik, Stress, Unruhe; Kampf, Streit, Unfriede, Krieg; Hektik, Aufregung, Ungestümheit

Kasus Singular

Plural

Nominativ die Ruhe

Genetiv der Ruhe

Dativ der Ruhe

Akkusativ die Ruhe