Немецкий язык/Словарь/Saal

Материал из Викиверситета

Существительное[править]

Saal [zaːl] m зал
Примеры: Als er in den Saal der tausend Spiegel kam, sah er tausend Hunde. ♦ „Diese Ablagerungen kamen aus den oberen Teilen der Höhle in Schlammströmen durch den Saal der Höhlenlöwen bis in die tiefsten Regionen.“ ♦ „Die geologischen Aufnahmen in der Höhle ergaben, daß der Weiße Saal und der Hauptteil der Höhle zur Zeit der Aufschotterung noch nicht miteinander in Verbindung standen.“
Синонимы: Aula, Festsaal, Gesellschaftsraum, Halle, Innenraum, Raum, Räumlichkeit; Bierhalle, Festhalle, Foyer, Mall, Turnhalle, Vestibül


Kasus Singular

Plural

Nominativ der Saal

die Säle

Genetiv des Saals
des Saales

der Säle

Dativ dem Saal
dem Saale

den Sälen

Akkusativ den Saal

die Säle



См. также[править]

  • Викисловарь (ru): Saal
  • dict.leo.org (ru): Saal
  • PONS (de-ru): Saal
  • Dict.cc (de-ru): Saal