Немецкий язык/Словарь/Schokolade

Материал из Викиверситета

Существительное[править]

Schokolade [ʃokoˈlaːdə] f шоколад
Примеры: Schokolade wird durch Fermentierung aus den Bohnen des Kakaobaumes hergestellt. Die zwei Unterarten des Sterkuliengewächses stammen ursprünglich aus den tropischen Regenwäldern Mittel- und Südamerikas. ♦ „Gegen Mitternacht hatte er eine kleine Abwechslung, denn Therese, die ihn öfters mit kleinen Geschenken überraschte, brachte ihm einen großen Apfel und eine Tafel Schokolade.“ ♦ „Von meinem imponierenden Aussehen sehr befriedigt, ging ich ins Kaffeehaus, las, während ich meine Schokolade trank, ganz unbefangen die Zeitung und freute mich innerlich, wie ich sah, daß alle Leute sich für mich interessierten, während ich selbst darauf gar nicht zu achten schien.“
Синонимы: Trinkschokolade, Kakao, Kakaogetränk, Kakaomilch


Kasus Singular

Plural

Nominativ die Schokolade

die Schokoladen

Genetiv der Schokolade

der Schokoladen

Dativ der Schokolade

den Schokoladen

Akkusativ die Schokolade

die Schokoladen



См. также[править]