Немецкий язык/Словарь/See

Материал из Викиверситета

Существительное[править]

See [zeː] m озеро
Примеры: Ein ausgetrockneter See hat kein Wasser mehr. ♦ Am Wochenende werden wir einen schönen Ausflug zu einem See in unserer nächsten Umgebung machen. ♦ Plöner See, Schweriner See, Plauer See, Starnberger See.


Kasus Singular

Plural

Nominativ der See

die Seen

Genetiv des Sees

der Seen

Dativ dem See

den Seen

Akkusativ den See

die Seen


Существительное[править]

See [zeː] f 1. море, океан; 2. волнение моря
Примеры: Von der See zurückkehren. ♦ „Schon seit Tagen umtoste uns die See.“ ♦ „Allein in rabenschwarzer Finsternis, mußte Saltash alle Schläge erleiden, die See und Sturm auszuteilen vermochten: sie stampfte, schlingerte und arbeitete verzweifelt.“ ♦ „Manchmal wurde Compass Rose schon von der folgenden See erfaßt, wenn sie noch schwerfällig schwankend im Tal lag, und erlitt einen Schlag, bevor sie sich wieder aufrichten konnte.“
Синонимы: Meer, Ozean; Seegang
Антонимы: Land, Himmel; Bach, Fluss, Rinnsal, (der) See, Teich, Tümpel

Kasus Singular

Plural

Nominativ die See

die Seen

Genetiv der See

der Seen

Dativ der See

den Seen

Akkusativ die See

die Seen



См. также[править]

  • Викисловарь (ru): See
  • dict.leo.org (ru): See
  • PONS (de-ru): See
  • Dict.cc (de-ru): See