Немецкий язык/Словарь/Sinn

Материал из Викиверситета

Существительное[править]

Sinn [zɪn] m 1. разум; 2. смысл
Примеры: Blinde haben oft einen sehr ausgeprägten Gehörsinn. ♦ Ich habe für so etwas einen siebten Sinn. ♦ Bei alten Gesetzen muss man oft überlegen, welchen Sinn sie ursprünglich hatten. ♦ Diese Zeile hat keinen Sinn. ♦ In der Linguistik spielt die Unterscheidung zwischen „Sinn“ und „Bedeutung“ (nach dem Philosophen G. Frege) eine große Rolle. In diesem Fall wäre die Bedeutung von „Abendstern“ und „Morgenstern“ die gleiche: gemeint ist in beiden Fällen der Planet Venus; der Sinn beider Ausdrücke ist aber verschieden.


Kasus Singular

Plural

Nominativ der Sinn

die Sinne

Genetiv des Sinns
des Sinnes

der Sinne

Dativ dem Sinn
dem Sinne

den Sinnen

Akkusativ den Sinn

die Sinne



См. также[править]

  • Викисловарь (ru): Sinn
  • dict.leo.org (ru): Sinn
  • PONS (de-ru): Sinn
  • Dict.cc (de-ru): Sinn