Немецкий язык/Словарь/Slowakisch

Материал из Викиверситета

Существительное[править]

Slowakisch [sloˈvaːkɪʃ] n словацкий язык
Примеры: Sprechen Sie Slowakisch? ♦ Wie heißt das auf Slowakisch? ♦ Wie kann ich mein Slowakisch verbessern? ♦ Drei Professuren: Das bedeutet in der Slawistik schon jetzt das Aus für zwei Sprachen, Bulgarisch und Slowakisch. ♦ „Hinter diesem vielversprechenden Titel verbirgt sich allerdings weniger eine tiefgehende linguistische Analyse der Silbe in slawischen Sprachen, als vielmehr eine Analyse etymologischer Wörterbücher des Tschechischen und Slowakischen hinsichtlich der Häufigkeit von silbenbildenden Konsonanten in den westslawischen Sprachen.“


Kasus Singular 1 Singular 2

Plural

Nominativ (das) Slowakisch das Slowakische

Genetiv (des) Slowakischs des Slowakischen

Dativ (dem) Slowakisch dem Slowakischen

Akkusativ (das) Slowakisch das Slowakische