Немецкий язык/Словарь/Sprache

Материал из Викиверситета

Существительное[править]

Sprache [ˈʃpʀaːχə] f 1. язык; 2. речь
Примеры: Ihm ist die Sprache durch den Schlaganfall abhanden gekommen. ♦ „Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“ ♦ Ich spreche mehrere Sprachen. ♦ Die verschiedenen sozialen Gruppen oder Schichten haben ihre jeweils eigene Sprache. ♦ Die Sprache in diesem Buch ist mir zu deftig. ♦ Pascal ist eine von N. Wirth entwickelte Sprache. ♦ Die Sprache der korrekt geschachtelten Klammergebirge wird von keiner Typ-3-Grammatik erzeugt; sie ist kontextfrei und nicht regulär. ♦ „Der Mann, der mich am Samstagvormittag an einem Stand mit diesen Worten ansprach, musste gerade aus der gegenüberliegenden Kneipe gekommen sein, nach einem ausgiebigen Frühschoppen, denn seine Sprache war mehr als leicht verwaschen.“ ♦ Die Sprache der Architektur ändert sich von Epoche zu Epoche. ♦ „Die Sprache der Bienen ist dank der Untersuchungen des deutschen Forschers Karl von Frisch und seiner Mitarbeiter weitgehend entschlüsselt worden.“
Синонимы: Ausdrucksfähigkeit, Ausdrucksvermögen, Sprachfähigkeit, Sprachvermögen, Verständigungsmittel, Wortmächtigkeit; Code/Kode, Einzelsprache; Idiom, Sprachvarietät; Ausdrucksweise, Diktion, Rede, Redeweise, Schreibe, Schreibweise, Sprechweise, Stil; Computersprache, Programmiersprache


Kasus Singular

Plural

Nominativ die Sprache

die Sprachen

Genetiv der Sprache

der Sprachen

Dativ der Sprache

den Sprachen

Akkusativ die Sprache

die Sprachen