Немецкий язык/Словарь/Wasser

Материал из Викиверситета

Существительное[править]

Wasser [ˈvasɐ] n вода
Примеры: Wenn es heiß ist, trinke ich gern Wasser. ♦ Auch sie sprang ins Wasser. ♦ Er ging hinunter ans Wasser. ♦ Mein Vater ließ das Boot zu Wasser. ♦ Große Wasser, Berg und Tal / Anzuschauen überall. ♦ Das Wasser rauscht', das Wasser schwoll. ♦ Beim Fällen des Baums lief ihm das Wasser nur so herunter. ♦ Er stellte sich an den Baum, um sein Wasser abzuschlagen. ♦ Vor lauter Rührung stand ihr das Wasser in den Augen. ♦ Sie mischte wohlriechende Wässer. ♦ Im Gegensatz zu Geisten stammt bei Wässern der Alkohol aus der Gärung der Früchte. ♦ Das Wasser des Diamanten entscheidet über den Preis. ♦ Meine Oma sagt, sie habe Wasser in den Beinen.
Синонимы: das feuchte Element, das nasse Element, Nass, Wasserstoffoxid, Gänsewein; Gewässer; Schweiß, Harn, Urin; Tränen, Zähren, Duftwasser; Obstbrand, Obstler; Ödem


Kasus Singular

Plural 1 Plural 2

Nominativ das Wasser

die Wasser die Wässer

Genetiv des Wassers

der Wasser der Wässer

Dativ dem Wasser

den Wassern den Wässern

Akkusativ das Wasser

die Wasser die Wässer



См. также[править]