Немецкий язык/Словарь/arbeiten

Материал из Викиверситета
Перейти к навигации Перейти к поиску

Глагол[править]

arbeiten [ˈaʁbaɪ̯tn̩] vi 1. работать, трудиться; 2. действовать
Примеры: Wir arbeiten gemeinsam an einem Wörterbuch. ♦ Er arbeitet als Lektor in einem bekannten Verlag. ♦ Was macht das Studium? Ich arbeite daran. ♦ Was macht die Reparatur? Wir arbeiten mit Hochdruck an der Hauptleitung. ♦ Ab Montag arbeite ich Teilzeit. ♦ Seit der Reparatur arbeitet die Maschine ohne Unterbrechung. ♦ Die Anlage arbeitet wieder vorschriftsmäßig und im Takt. ♦ Viele Schmähungen musste er ertragen, fortan arbeitete es in seinem Herzen. ♦ Die Erlebnisse von gestern Abend arbeiten noch immer in mir, ich kann mich gar nicht auf die Arbeit konzentrieren. ♦ „Was ist der Unterschied zwischen einem Beamten und einem Stück Holz?“ – „Holz arbeitet!“ ♦ Vergiß nicht die Fuge am Rand zu lassen, mindestens 2cm, damit das Holz arbeiten kann!
Синонимы: ackern, handeln, hackeln, malochen, rabotten, rackern, schaffen, schuften, werken, wirken; funktionieren, gehen, laufen, funzen; gären; sich werfen
Антонимы: erholen, faulenzen, ruhen, spielen; defekt sein, kaputt sein, ausgestellt sein, abgestellt sein

Person Wortform
Präsens ich arbeite
du arbeitest
er, sie, es arbeitet
Präteritum ich arbeitete
Konjunktiv II ich arbeitete
Imperativ Singular arbeite
Plural arbeitet
Perfekt Partizip II Hilfsverb
gearbeitet haben