Немецкий язык/Словарь/beschleunigen

Материал из Викиверситета

Глагол[править]

beschleunigen [bəˈʃlɔɪ̯nɪɡn̩] vt 1. ускорить, sich ~ ускориться, прибавить шаг; 2. ускорить, форсировать
Примеры: Damit du wirklich effektiv trainierst, musst du deinen Schritt beschleunigen. ♦ Wenn ich jetzt noch beschleunige, überschreite ich die erlaubte Höchstgeschwindigkeit. ♦ Das Tempo kann man noch beschleunigen. ♦ Die Angst beschleunigte seine Schritte. ♦ Der Puls war vom Laufen beschleunigt. ♦ Durch die Aufregung beschleunigt sich der Puls. ♦ Dieser Wagen beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 11 s. ♦ Die (Produktions-)Abläufe sollen beschleunigt werden. ♦ „Angeblich waren die Wiedervereinigung und der Niedergang der DDR durch Weingenuss beschleunigt worden.“


Person Wortform
Präsens ich beschleunige
du beschleunigst
er, sie, es beschleunigt
Präteritum ich beschleunigte
Konjunktiv II ich beschleunigte
Imperativ Singular beschleunige!
Plural beschleunigt!
Perfekt Partizip II Hilfsverb
beschleunigt haben



См. также[править]