Немецкий язык/Словарь/bis

Материал из Викиверситета

Предлог[править]

bis [bɪs] до, по
Примеры: Bis nächsten Monat muss die Präsentation fertig sein. ♦ Er ist bis nächsten Montag weg. ♦ Bis jetzt ist alles in Ordnung. ♦ Bis nachher! ♦ Machs gut, bis später! ♦ Tschüß, bis nächste Woche! ♦ Dieser Zug geht bis München. ♦ Bis hierher und nicht weiter. ♦ Bis Hannover können wir den ICE nehmen, dann müssen wir umsteigen. ♦ Ihre Mutter stand von morgens bis abends in der Küche. ♦ Dies ist eine Reise von Russland bis Frankreich. ♦ Sabine war von oben bis unten eingesaut.
Синонимы: von; ab


Союз[править]

bis [bɪs] до, пока
Примеры: Der Himmel war orange bis violett. ♦ Müllers haben 25 bis 30 Gäste eingeladen. ♦ In diese kleine Kirche sollen 200 bis 300 Menschen passen? ♦ Ich arbeite oft 50 bis 60 Stunden in der Woche. ♦ Es war so lange still, bis ein Schüler zu reden begann. ♦ Ich bleibe im Kaufhaus, bis es zu regnen aufhört. ♦ Bis der Kuchen fertig ist, dauert es noch eine halbe Stunde.