Перейти к содержанию

Немецкий язык/Словарь/bitten

Материал из Викиверситета

Глагол[править]

bitten [ˈbɪtn̩] vt, vi (по)просить
Примеры: „Eines Tages klopften zwei Pilger an die Tür und baten um ein Glas Wasser und ein Stück Brot.“ ♦ „Aber ich bitte dich um einen Gefallen, nämlich daß er mich einmal im Monat besuchen darf – oder vielleicht auch nur jeden zweiten.“ ♦ „Denn ach, ich war noch ziemlich nüchtern; nur in Köthen hatt’ ich, nach alter Gewohnheit, um Kaffee und Kuchen gebeten, mehr aus Neugier als aus Magendrang.“ ♦ „Als wir uns auf Vorrat satt gegessen hatten, hieß es: Nun bitten wir zu Tisch! Es war eine eindrucksvolle Belehrung über russische Gastfreundschaft.“ ♦ „Mama ging hinaus den Kaffee zu besorgen, nachdem sie Herrn Laaß auch zu einer Tasse Kaffee gebeten hatte.“
Синонимы: anflehen, anhauen, anrufen, ansuchen, ausbitten, bedrängen, beschwören, bestürmen, betteln, drängen, erbitten, ersuchen, erflehen, erfragen, flehen, fragen, nachsuchen, verbitten, wünschen
Антонимы: ablehnen, verweigern

Person Wortform
Präsens ich bitte
du bittest
er, sie, es bittet
Präteritum ich bat
Konjunktiv II ich bäte
Imperativ Singular bitte
Plural bittet
Perfekt Partizip II Hilfsverb
gebeten haben



См. также[править]