Немецкий язык/Словарь/da

Материал из Викиверситета

Наречие[править]

da [daː] 1. там, здесь; 2. тогда, в этот момент; 3. значит, как следствие
Примеры: Das Buch liegt da. ♦ Da hatte ich es gesehen. ♦ Da wo die Bäume wachsen. ♦ Wir sollen da hinauf laufen? ♦ Wir waren miteinander beschäftigt, da kam sie herein. ♦ Der Vorhang fiel, da klatschten alle Beifall. ♦ Hier und da kommt es vor, dass ich Post bekomme. ♦ Da siehst du mal, andere Leute haben auch Humor.
Синонимы: dort, an dieser Stelle, an jener Stelle, daselbst, dahin, daher, hier, hierzulande, hiesig, wo, ebenda, ebendort, inmitten, zugegen; diesseits, jenseits; jetzt, in dem Moment, als, derweil, derweilen, weiland, gegenwärtig, allgegenwärtig, alldieweil, allderweil, allderweilen, allerweil, just, eben, halt, nachdem, solange, während, zumal, mal, mit einem Mal, einmal, auf einmal, prompt; infolge


Союз[править]

da [daː] 1. так как; 2. когда
Примеры: Da ich krank war, konnte ich nicht kommen. ♦ Da es nicht geht, würde ich mich über Ratschläge freuen. ♦ Zu dem Zeitpunkt, da ich ihn hätte erreichen können, habe ich vergessen, mich zu melden.
Синонимы: weil; als, während


См. также[править]

  • Викисловарь (ru): da
  • dict.leo.org (ru): da
  • PONS (de-ru): da
  • Dict.cc (de-ru): da