Перейти к содержанию

Немецкий язык/Словарь/danken

Материал из Викиверситета

Глагол[править]

danken [ˈdaŋkən, ˈdaŋkn̩, ˈdaŋkŋ̍] vi 1. благодарить; 2. быть обязанным; 3. вежливо отказаться
Примеры: Das ist nett, dass du an meinen Geburtstag gedacht hast. Da danke ich dir recht herzlich! ♦ Marie dankte Familie Lehmann für ihre Gastfreundschaft. ♦ Peter hat Michaela mit einem großen Blumenstrauch gedankt. ♦ Ich tu für dich alles, was in meiner Macht steht, und du dankst es mir, indem du mich ausraubst?! ♦ Ich danke ihm mein Leben. ♦ Sie bot ihm Wein an, aber er dankte höflich und goss sich ein Glas Wasser ein.
Синонимы: sich bedanken


Person Wortform
Präsens ich danke
du dankst
er, sie, es dankt
Präteritum ich dankte
Konjunktiv II ich dankte
Imperativ Singular dank!
danke!
Plural dankt!
Perfekt Partizip II Hilfsverb
gedankt haben



См. также[править]