Перейти к содержанию

Немецкий язык/Словарь/eintreten

Материал из Викиверситета

Глагол[править]

eintreten [ˈaɪ̯nˌtʀeːtən, ˈaɪ̯nˌtʀeːtn̩] vi, vt 1. войти, входить; 2. наступить, растоптать; 3. вступиться, заступиться; 4. происходить; 5. вступить, войти в состав; 6. заменить, заместить; 7. выбить ногами
Примеры: Als er in den Raum eintrat, brachte er die Kälte von draußen mit. ♦ Die Polizei trat die Tür ein, um den Täter zu überwältigen. ♦ Obwohl er auf dem Boden lag, traten sie weiterhin auf ihn ein. ♦ Sein ganzes Leben lang trat er für die Beachtung der Menschenrechte ein. ♦ Der Verteidigungsfall ist eingetreten. ♦ Er ist in die FDP eingetreten. ♦ Der Angestellte trat für seinen Chef ein, da dieser erkrankt war.
Синонимы: hereinkommen; sich einsetzen; eintreffen; beitreten
Антонимы: verlassen; austreten

Person Wortform
Präsens ich trete ein
du trittst ein
er, sie, es tritt ein
Präteritum ich trat ein
Konjunktiv II ich träte ein
Imperativ Singular tritt ein!
Plural tretet ein!
Perfekt Partizip II Hilfsverb
eingetreten haben, sein



См. также[править]