Немецкий язык/Словарь/empfindlich

Материал из Викиверситета
Перейти к навигации Перейти к поиску

Прилагательное[править]

empfindlich [ɛmˈpfɪntlɪç] 1. чувствительный, восприимчивый; 2. обидчивый, ранимый; 3. внушительный, суровый, ощутимый
Примеры: Er ist gegen hohe Temperaturen sehr empfindlich. ♦ Man muss bei ihm sehr aufpassen, was man sagt: Er ist sehr empfindlich. ♦ „Ihr Tod war genauso wenig ein Unfall, wie mein Hintern ein Unfall ist, sagte ich zu Svanhvít und hoffte, dass sie nicht empfindlich war, eine klitzekleine Portion grober Wortwahl zu ertragen.“ ♦ Dazu benötigt man ein empfindliches Messgerät. ♦ Das gibt eine empfindliche Strafe.
Синонимы: reizbar, sensibel; aufbrausend, empfindsam, erregbar; eindrucksvoll, schwerwiegend, spürbar
Антонимы: unempfindlich; ungenau, unpräzise

Positiv Komparativ Superlativ
empfindlich empfindlicher am empfindlichsten