Немецкий язык/Словарь/extra

Материал из Викиверситета
Перейти к навигации Перейти к поиску

Наречие[править]

extra [ˈɛkstʀa] 1. сверх того, дополнительно; 2. намеренно; 3. категорически; 4. специально, особо
Примеры: In der Aufnahmeuntersuchung durch den Chefarzt (kostete extra), die in seinem fürstlich eingerichteten Studierzimmer stattfand (alle Räume, die nicht für die Patienten bestimmt waren, waren äußerst komfortabel eingerichtet), wurde dann der Kurplan festgelegt, die Diät (kostete extra), die Bäder (kosteten extra), die Turnübungen (kosteten extra), Atemgymnastik (kostete extra), Übungen im Zandersaal (kosteten extra extra), Luftbäder (kosteten extra), Spazierengehen (kostete extra) usw. (kostete alles extra) bestimmt. ♦ Ich glaube immer noch, dass er ihn extra die Treppe runter gestoßen hat; das war kein Versehen! ♦ Peter hatte noch einmal extra darauf hingewiesen, dass das Rauchen verboten war; nun sah er Maria dennoch mit einer Zigarette im Mund. ♦ Ich habe das Essen heute extra für dich gekocht, weil ich wusste, dass du auf der Arbeit nichts bekommen würdest.