Немецкий язык/Словарь/fühlen

Материал из Викиверситета

Глагол[править]

fühlen [ˈfyːlən] vt, vi 1. (по)чувствовать; 2. ощущать; 3. ощупывать; 4. sich ~ чувствовать себя
Примеры: Er bekam den Stock zu fühlen. ♦ Ich fühl mich irre gut. Heute fühl ich alle Knochen. Er fühlt das Herz bis zum Hals schlagen. ♦ Ich fühl mich heute nicht imstande, in die Arbeit zu gehen. ♦ Ich fühl mich nicht wohl, wenn ich daran denke, wie das ausgehen könnte. ♦ Das fühlt sich so an als wenn ... ♦ Ich fühle, dass sich bei mir wohl eine Erkältung entwickelt.
Синонимы: abtasten, berühren, betasten, erspüren, ertasten, spüren, tasten, verspüren; empfinden; ahnen
Антонимы: erkennen; wissen

Person Wortform
Präsens ich fühle
du fühlst
er, sie, es fühlt
Präteritum ich fühlte
Konjunktiv II ich fühlte
Imperativ Singular fühl(e)
Plural fühlt
Perfekt Partizip II Hilfsverb
gefühlt haben



См. также[править]