Немецкий язык/Словарь/fürchten

Материал из Викиверситета

Глагол[править]

fürchten [ˈfʏʁçtn̩] vt, vi 1. бояться; 2. sich ~ (vor D) бояться, опасаться чего-л.
Примеры: Der Tapfre fürchtet weder Tod noch Teufel. ♦ Der Fromme fürchtet allezeit Gott und befolgt sein Wort, der Gottlose aber spottet seiner. ♦ Sie fürchteten sich sehr, der Engel aber sagte zu ihnen: Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteil werden soll: Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Messias der Herr.
Синонимы: sich sorgen, ängstigen vor etwas; achten, ehrfürchtig sein
Антонимы: lieben, hoffen, missachten, trotzen, spotten

Person Wortform
Präsens ich fürchte
du fürchtest
er, sie, es fürchtet
Präteritum ich fürchtete
Konjunktiv II ich fürchtete
Imperativ Singular fürchte!
Plural fürchtet!
Perfekt Partizip II Hilfsverb
gefürchtet haben



См. также[править]