Перейти к содержанию

Немецкий язык/Словарь/folgen

Материал из Викиверситета

Глагол[править]

folgen [ˈfɔlɡən] vi 1. (по)следовать (jmdm.); 2. понимать; 3. (по)слушаться; 4. следовать
Примеры: Sie ist mir bis zum Bahnhof gefolgt. ♦ Ich bin ihr mit meinen Blicken gefolgt, bis sie hinter der Ecke verschwand. ♦ Dem Text kann ich nicht ganz folgen. ♦ Der Junge war fleißig und folgte immer. ♦ Daraus folgte für uns, das Lokal künftig zu meiden. ♦ Nach der Vorspeise folgt der Hauptgang.
Синонимы: nachgehen, nachlaufen; hinterherschauen, hinterhersehen, nachschauen, nachsehen; nachvollziehen; gehorchen
Антонимы: vorangehen, vorgehen

Person Wortform
Präsens ich folge
du folgst
er, sie, es folgt
Präteritum ich folgte
Konjunktiv II ich folgte
Imperativ Singular folg(e)!
Plural folgt!
Perfekt Partizip II Hilfsverb
gefolgt haben, sein



См. также[править]