Перейти к содержанию

Немецкий язык/Словарь/gewöhnen

Материал из Викиверситета

Глагол[править]

gewöhnen [ɡəˈvøːnən] vt 1. jdn an etw. ~ приучать; 2. sich (an Akk.) ~ привыкать
Примеры: Ich habe mich von klein auf daran gewöhnt, früh aufzustehen. ♦ Nach einigen Minuten in dem Keller haben meine Augen sich an die Dunkelheit gewöhnt. ♦ „Der Japaner ist an hohe Kältegrade viel weniger gewöhnt als der Russe.“ ♦ „Tiere gewöhnen sich schnell an regelmäßige Geräusche und Bewegungen in der Umgebung“. ♦ Ein Pferd an ein Halfter gewöhnen.
Синонимы: sich anpassen, sich etwas zur Gewohnheit machen, etwas nicht mehr fremd sein, aneignen, sich vertraut machen
Антонимы: sich abgewöhnen

Person Wortform
Präsens ich gewöhne
du gewöhnst
er, sie, es gewöhnt
Präteritum ich gewöhnte
Konjunktiv II ich gewöhnte
Imperativ Singular gewöhne!
Plural gewöhnt!
Perfekt Partizip II Hilfsverb
gewöhnt haben