Немецкий язык/Словарь/glücklich

Материал из Викиверситета

Прилагательное[править]

glücklich [ˈɡlʏklɪç] счастливый, удачливый
Примеры: In Erzählungen enden die meisten Abenteuer glücklich. ♦ Odysseus kehrte nach Jahren glücklich zu seiner Penelope zurück. ♦ Sie war so glücklich, als ich sie in meinen Armen hielt. ♦ Willst du glücklich sein im Leben, trage bei zu andrer Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eig'ne Herz zurück. ♦ „Das Adoptivkaisertum ist vielfach als die glücklichste Zeit der antiken Geschichte bezeichnet worden.“ ♦ Nur aufgrund glücklicher Umstände kamen wir mit geringen Verletzungen davon. ♦ Nach langen Versuchen hat er das Radio doch noch glücklich zum Laufen gebracht.
Синонимы: unglücklich; traurig


Positiv Komparativ Superlativ
glücklich glücklicher am glücklichsten



См. также[править]