Немецкий язык/Словарь/glauben

Материал из Викиверситета

Глагол[править]

glauben [ˈɡlaʊ̯bən] vi 1. верить, веровать; 2. думать, полагать, верить; 3. верить, доверять
Примеры: Er glaubt, dass Gott die Welt geschaffen hat und alles einen Sinn hat. ♦ Ich glaube, dass diese Lösung die einzig richtige ist. ♦ Thomas hat versprochen, mit den Frauengeschichten aufzuhören. Wer’s glaubt, wird selig. ♦ Ich glaube, dass Alex seine Alkoholsucht tatsächlich besiegt hat. ♦ Ich glaube schon, dass viele Jugendliche von der Schule gestresst sind. ♦ Ich glaube, da stimmt etwas nicht. ♦ Sie glaubt, dass sie bei der Nominierung keine Chancen hat. ♦ Ich glaube ihm, dass er mich nicht hintergehen würde. ♦ Glaub mir doch endlich, dass ich nur das Beste für dich im Sinn habe!
Синонимы: meinen, denken; vermuten, annehmen; vertrauen
Антонимы: zweifeln, bezweifeln, anzweifeln; sicher sein, keine Ahnung haben; misstrauen

Person Wortform
Präsens ich glaube
du glaubst
er, sie, es glaubt
Präteritum ich glaubte
Konjunktiv II ich glaubte
Imperativ Singular glaub
glaube
Plural glaubt
Perfekt Partizip II Hilfsverb
geglaubt haben



См. также[править]