Немецкий язык/Словарь/interessieren

Материал из Викиверситета

Глагол[править]

interessieren [ɪntəʀɛˈsiːʀən] vt 1. интересовать; 2. ~ sich интересоваться
Примеры: Es gelang ihm, Peter für das Projekt zu interessieren. ♦ Theater interessiert mich nicht. ♦ Das Schicksal dieser Leute interessiert doch keinen! ♦ Claudia interessiert sich für holländische Architektur. ♦ Die beiden klagen immer, dass sich ihre Kinder für rein gar nichts interessieren. ♦ Hast du es nicht bemerkt? Niko interessiert sich für meine Schwester! ♦ Meier interessiert sich für den Posten des Abteilungsleiters.


Person Wortform
Präsens ich interessiere
du interessierst
er, sie, es interessiert
Präteritum ich interessierte
Konjunktiv II ich interessierte
Imperativ Singular interessiere!
Plural interessiert!
Perfekt Partizip II Hilfsverb
interessiert haben